Samstag, August 30, 2025
StartEnergieUnter größter Geheimhaltung bereitet easyJet das Flugzeug vor, das ein Jahrhundert kommerzieller...

Unter größter Geheimhaltung bereitet easyJet das Flugzeug vor, das ein Jahrhundert kommerzieller Luftfahrt überflüssig machen wird

Die Welt der Luftfahrt wird sich für immer verändern. Spanien beobachtet diesen Fortschritt stillschweigend in Form neuer Flugzeuge, von Überschallflugzeugen wie der XB-1 von Boom Supersonic über X-59-Flugzeuge bis hin zur Concorde der NASA. JetZero ist eines der Unternehmen, die auf diese Fortschritte setzen, mit Flugzeugen mit riesigen Flügeln, die möglicherweise mit Wasserstoff betrieben werden.

Im April dieses Jahres erhielt JetZero von der US-amerikanischen Federal Aviation Administration (FAA) die Genehmigung, den ersten Flug mit einem verkleinerten Flugzeug dieses Typs durchzuführen. Das noch in der Entwicklung befindliche Pathfinder-Flugzeug erhielt von der FAA ein Lufttüchtigkeitszeugnis diesen Flug durchzuführen.

Heute ist JetZero eine Partnerschaft eingegangen an easyJet, die britische Fluggesellschaft niedriger Preis , um Wasserstoffflugzeuge für kommerzielle Flüge zu entwickeln. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Idee der Nutzung von Wasserstoff als Kraftstoff zu erforschen in einem Flugzeug mit einem gemischten Flügelrumpf wie das Unternehmen es nennt.

https://greenworks.lu/auto-moto/tesla-annonce-sa-nouvelle-voiture-electrique-pour-tous-les-budgets-elle-arrivea-en-2025/595973/

Wasserstoffflugzeug mit Passagieren

Alles beginnt mit dem Pathfinder, dem wichtigsten Flugzeugprototyp von JetZero. Dieses Flugzeug verwendet ein Flugzeugformat, das einen Nurflügler oder einen integrierten Rumpf kombiniert (ähnlich dem, das von Militärflugzeugen wie dem B-2-Bomber verwendet wird). mit dem traditionellen Doppeldecker, der aus einem zentralen Rumpf herausragt.

Der flache Rumpf verspricht demnach Neuer Atlas, vonReduzieren Sie die dedizierte Flügelfläche die das Flugzeug steigen und im Schwebeflug bleiben muss. Dieser Ansatz stärkt das Design des Flugzeugs, das zumindest auf dem Papier nicht unbedingt einen Heckflügel benötigt, wie es bei aktuellen Flugzeugdesigns oft der Fall ist.

Ein EasyJet-Flugzeug

Laut Mark Page, Gründer von JetZero, wird die Effizienz des Flugzeugs um 50 % verbessert. Page erklärt, dass das Entfernen des Heckflügels aus der Gleichung den Luftwiderstand und das Gewicht erheblich reduziert, was erforderlich ist kleinere Motoren. Dadurch werden Kraftstoffverbrauch und Emissionen deutlich reduziert.

Laut Herrn Page ist das Blended-Wing-Design „50 % effizienter.“ Es verbraucht halb so viel Treibstoff und produziert halb so viel Kohlendioxid wie ein Rohrflügelflugzeug, ehrlich gesagt, sogar mit den gleichen Triebwerken.“ Die Tatsache, dass der Rumpf den Innenraum zu den Flügeln hin öffnet, ermöglicht dies Testen Sie den Einsatz von Wasserstoff als Kraftstoff.

Factorial: Der heimliche Verbündete von Stellantis, der die Reichweite von Elektroautos verdoppeln könnte

Darüber hinaus weist JetZero darauf hin, dass dieses Flugzeugdesign die aerodynamische Effizienz des Flugzeugs im Vergleich zu herkömmlichen Rohr- und Flügelkonstruktionen „erheblich“ verbessert. „Dies ist zum Teil auf das einzigartige aerodynamische Karosserieprofil und das dünnere Flügeldesign zurückzuführen“, erklärt das Unternehmen.

Ziel der Partnerschaft beider Unternehmen ist es, künftige Kombiflugzeuge zu entwickeln die diese Idee nutzen. Sie können nicht nur den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen um 50 % senken, sondern „haben auch das Potenzial, mit Wasserstoff zu fahren“, heißt es in der Pressemitteilung.
Das JetZero-Team
Derzeit ist JetZero mit der Entwicklung seines ersten Demonstrators beschäftigt, den das Unternehmen im Jahr 2027 fliegen lassen möchte. Tatsächlich hofft JetZero darauf Der erste bemannte Flug wird in Betrieb sein bis 2030. Eine gewaltige Aufgabe angesichts der konservativen Designstandards, die der Luftfahrtindustrie im Laufe der Jahre auferlegt wurden.

Top Infos

Coups de cœur